Wegbegleiter

Seit April 2019 führe ich als Kursleiterin in der Obst- und Gartenbauakademie Biberach OGAB die zukünftigen Wildkräuter-Guides zu ihrem Abschluss. Ich erhielt dort den Auftrag, als Lehrerin naturbegeisterten Privatpersonen, pädagogischen Fachkräften und Kinder- und Jugendgruppenleitern profund aber kurzweilig Naturkompetenz, botanisches Basiswissen mit den Schwerpunkten Ethnobotanik und traditionelle Kräuterkunde sowie didaktisches Grundlagenwissen zu vermitteln.

Nabu Ravensburg Logo

Die Naturbotschaft Bodensee-Oberschwaben ist Mitglied beim NABU Ravensburg und führt dort regelmäßig Kräuterwanderungen durch.
Aktuell bepflanze ich gemeinsam mit der NAJU Ravensburg eine Trockenmauer mit insektenfreundlichen Pflanzen und lege für das Ravensburger Restaurant “Gut Hügle” einen Heil- und Küchenkräutergarten an.

LOgo Verus Media

Verus Media ist eine regionale Agentur für Werbung mit gutem Gewissen. Design, Fotografie, Text und Konzept – alles im grünen Bereich und mit Wertschätzung, Nachhaltigkeit und entsprechender Ethik  ausgearbeitet. Ich danke von Herzen meinem Ehemann, dem Inhaber Tom Benz, für die Umsetzung der Website meiner Naturbotschaft Bodensee Oberschwaben, unter geduldiger Berücksichtigung all meiner Wünsche und seine feinfühligen Fotografien.

essbar-logo

Da dachte ich: “Ich kann Kräuterküche”, und dann lernte ich Oliver Huber in seinem kleinen aber feinen Lädelchen “ess-bar” kennen. Und mit ihm seine Essige, Senfe und Schokoladen. Und seine Kräuter. Und seine Tinkturen. Alles liebevolle Handaufzucht, vom Kraut bis zum Produkt. Und wohl überlegt: Nicht nur für den Gaumen sind seine Kreationen gedacht, sondern auch für Seele, Körper und Gemüt. Und mitmachen darf man auch: in seinen Kursen.

Das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf, unter Trägerschaft des Schwäbischen Heimatbundes, liegt inmitten des Pfrunger-Burgweiler Rieds.  Um Alt und Jung mit der geschützten Flora und Fauna vertraut zu machen, ihren Gästen den Umgang mit der Natur zu erläutern und 10.000 Jahre kulturgeschichtliche Entwicklung darzustellen, unterhalten der Schwäbische Heimatbund und die Gemeinde Wilhelmsdorf am Rande des Rieds ein Naturschutzzentrum mit Lehrpfaden, Museum, Ausstellung und einer Naturerlebnisschule für vielfältige Aktivitäten. Das Jahresprogramm des Naturschutzzentrums umfasst zahlreiche Vorträge und Themenführungen, Aktionen im Moor, Werkstätten für Kinder und vieles mehr. Ich freue mich, mit sechs Kursen jährlich zu diesem Projekt mein Wissen beisteuern zu dürfen.

Wildkräuterkunde Dagmar Tischer
Dagmar Tischer

Nicht nur die Natur ist meine Lehrmeisterin, sondern vor allem eine Naturpädagogin, die die Natur des Lehrens in meinen Augen besser versteht, als so manch andere: fundiertes Fach- und Sekundärwissen, langjährige Erfahrung, zahlreiche Weiterbildungen, Authentizität und Humor dringt in jeder Antwort auf die Fragen, die ich Dagmar Tischer stelle, an mich heran. So dürfen meine Kursbesucher auch von Dagmars Wissen profitieren. Und darauf bin ich mehr als stolz! Kräuter- und Naturliebhabern, die sich Zeit für einen Urlaub in der warmherzigen Region des Main-Kinzigtals nehmen, möchte ich die Kurse von Dagmar Tischer und ihren Kräuterfrauen ans Herz legen. Ein Genuss für Geist, Seele und Körper!

Kommentare sind geschlossen